„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“!

Und so gestaltete der MGV den diesjährigen Ausflug als Familienwandertag rund um Helmstadt-Bargen. Bei angenehmen Temperaturen und leichtem Rückenwind starteten rd. 50 Personen sonntagmorgens pünktlich um 11:00 Uhr vom Bargener Bürgerhaus zur ersten Station Richtung Ingelheimer Hof bei Familie Laible. Dort wartete bereits unser Sänger Erwin Winterbauer, der uns mit einer fantastischen Honigprobe aus eigenem Anbau verköstigte. Von Erwin mit viel Hintergrundwiesen ergänzt, wurden diverse Honigsorten mit Hefezopf, Butterbrot, Käse und zuletzt Quark probiert – für alle eine tolle Erfahrung.

Weiter ging die Wanderung durch den Wald Richtung Helmstadt, vorbei an der idyllisch gelegenen Hütte „vumm Jägers Karl“. Kaum war seine kuriose Geschichte von Chris Hössl aus dem Bargener Sagenbuch vorgetragen, kam prompt der „Reiter ohne Kopf“ auf einem schwarzen Pferd aus dem Wald geritten und verschwand wieder wie ein Geist in dem selbigen. Bei eisgekühltem Secco und einem kühlen Pils wurde dann am Zeller Weg eine kleine Trinkpause eingelegt. Die Freunde des Schützenvereins Helmstadt gaben uns die Möglichkeit, das Schießen am Luftgewehrstand zu probieren – fast alle Mitwanderer machten davon Gebrauch und hatten ihren Spaß – vielen Dank dafür. Gleichzeitig wurde auch die extra organisierte Pferdekutsche wieder verabschiedet, welche uns den ganzen Weg als Mitfahrgelegenheit begleitet hatte.

Mit Kleinbussen wurde die Wandergruppe wieder zurück nach Bargen gebracht, wo beim Vereinshaus bereits der Holzkohlegrill mit herzhaftem Churrasco auf uns wartete. Bei gutem Essen, kühlen Getränken und ein paar flotten Liedern klang ein toller Tag aus.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer. Vor allem Erwin Winterbauer für die Honigprobe, Linde Köpf für die „gelebte Bargener Sage“, Julian Emmerich für die tolle Logistik, und bei Erich Kaiser und seinem Team für das perfekt gegrillte Fleisch.

 

Am Sonntag den 23.07.2023 hatten wir einen Familientag.

Hier ein paar Bilder vom Tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert