Ehrenvorsitzender Helmut König wird 70. Jahre alt

Ehrenvorsitzender Helmut König wird 70. Jahre alt

Am Dienstag den 25.04.2023 durfte unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Helmut König sein 70. Geburtstag feiern. Bereits um 06:38 Uhr in der früh gab es die ersten digitalen Gratulationswünsche seiner Sängerkameraden per Whatsapp, die den ganzen Tag auch nicht abreißen wollten – ist Helmut doch seit 1968 feste Stütze im 2. Bass.

Gesundheitsbedingt und aufgrund unsicherer Planungsgrößen, hatte Helmut bereits im Vorfeld klar und verständlicherweise kommuniziert, auf eine größere Feier im familiären Rahmen unter Einbindung seiner Sängerkameraden verzichten zu müssen. Eine kleine Abordnung der Vorstandschaft des MGV, ergänzt um langjährige Weggefährten aus dem Chor die seit seinen Anfangstagen zusammen mit ihm singen, lies es sich dennoch nicht nehmen auf einen Gratulationsbesuch vorbeizuschauen.

Nach einem einleitenden und “2-stimmig “ gesungenen Happy Birthday, ergriff der 1. Vorsitzende Steffen Emmerich das Wort. In einer kurzen Laudatio ging er auf die Stationen seines nun über 50 Jahre langen erfolgreichen Wirkens für den MGV ein.  Bereits als Jugendlicher kam er im Alter von 15 Jahren zur Unterstützung im 2. Bass zum MGV. Im Jahr 1970 wurde er für zwei Jahre zum Fahnenbegleiter gewählt. Dann fungierte er ab 1982 als 2. Vorsitzender und von 1984 bis 2016 als 1. Vorsitzender. Als Krönung diverser Ehrungen wurde er u.a. 2014 zum Ehrenvorsitzenden ernannt, und bei der Weihnachtsfeier 2018  für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit von seinen Kameraden ausgezeichnet. Dass ihm dabei seine Frau Hannelore immer eine zuverlässige Stütze war, blieb nicht unerwähnt.

„All deine Verdienste und Erfolge aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Du hast den Verein mit deiner ruhigen Art jahrzehntelang sicher geführt, und gleichzeitig den MGV außerhalb großartig u.a. beim Chorverband repräsentiert. Dass Bargen viele befreundete Männerchöre in der Umgebung hat, ist vor allem dein Verdienst“ so die Worte von Steffen Emmerich. Hierfür sprach ihm der Vorsitzende im Namen der Vorstandschaft und  aller Kameraden seinen besonderen Dank aus. Mit dem obligatorischen prall gefüllten Geschenkkorb, den ihm der 2. Vorsitzende Markus Hössl überreichte, wünschte ihm die kleine Sängerschar weiterhin gute Gesundheit und noch lange aktive Zugehörigkeit zum Verein.

Unser Helmut er lebe  hoch – hoch – hoch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert