Ein lustiger Abend unter „Sangesfreunden“

Wer eine Jahreshauptversammlung für eine „bierernste“ Sache hält, der wird beim Männergesangverein Eintracht Bargen eines Besseren belehrt. Mit „Es lebe die Freundschaft“, intoniert aus vollen Kehlen, endete die Veranstaltung- und dieses Lied war bezeichnend für diesen Abend. Es ging durchaus lustig zu und zeigte die gute Kameradschaft der Sänger. Doch der notwendige organisatorische Ablauf litt darunter keineswegs. Mit dem Liedbeitrag „Country roads“ war die Versammlung im Bargener Bürgerhaus musikalisch eröffnet worden. Vor der eigentlichen Versammlung die um 20.15 Uhr begann, lud der MGV seine Sänger zu Rindfleisch und Meerrettich ein. Der I. Vorsitzende Steffen Emmerich konstatierte in seinem Eingangsbericht sehr gute Rahmenbedingungen für den Verein, welcher auch Dank des Dirigenten Friedemann Buhl über ein abwechslungsreiches Liedgut für alle Altersklassen verfügt.

Mit 34 anwesenden Sänger blickte er vor allem im organisatorischen Bereich, auf ein sehr intensives Jahr zurück. Der Höhepunkt im vergangenen Jahr war für Emmerich die Konzerte „ZUSAMMEN“ mit dem integrativen Chor MobilTon der Lebenshilfe Eberbach, sowie der Rockband Sonnenengel der Lebenshilfe Sinsheim. Der 2. Vorsitzende Markus Hössl konnte in diesem Zusammenhang freudestrahlend berichten, dass der MGV Bargen für diese laut Jury „inspirierende Arbeit“, mit der Badischen Chorprämie 2023 ausgezeichnet wird. Die Übergabe dieser Auszeichnung erfolgt Ende April im Rahmen des Chorverbandstages des Badischen Chorverbandes, welcher rd. 1.500 Chöre in ganz Baden repräsentiert. Das erstmals seit Corona wieder durchgeführte 3-tägige Schlachtfest auf dem Ingelheimer Hof war Ende September 2023 über das ganze Wochenende hindurch quasi ausgebucht. „Wir müssen alle an einem Strang ziehen und weiterhin respektvoll miteinander umgehen“ gab Emmerich die Parole aus. Dies war auch die Überleitung zum Ausblick auf die geplanten größeren Aktivitäten der nächsten beiden Jahre. Im Rahmen einer geplanten Sängerwerbung, werden die Sänger einen Imagefilm über den Männergesangverein drehen, um diesen dann in den sozialen Medien zu verbreiten. Dabei soll vor allem der Spass am Singen in der Gemeinschaft lebhaft vermittelt werden. Möglich wurde dieses Projekt durch die Kostenübernahme seitens des Bundesmusikverbandes mit Sitz in Berlin, welcher diese „moderne Art der Sängerwerbung“ großzügig unterstützt hat. Hierzu hat sich der Verein bereits professionelle Hilfe für ein Coaching sowie für die eigentlichen Filmaufnahmen gesichert. Hauptziel soll es sein, neue Sänger für 2 große Jubiläumskonzerte in 2025 zu gewinnen, um so den Verein zukunftssicher zu machen. Friedemann Buhl feiert im nächsten Jahr sein 50- jähriges Dirigentenjubiläum in Bargen. 2 neue Sänger hat der Verein in 2023 schon gewinnen können. Während Hermann Schilling den 1. Bass verstärkt, hat sich Gerhard Bohn den 1. Tenor als seine Stimmlage ausgewählt. Schriftführer Uwe Brenner rief sodann in bildhaften Darstellungen alle Veranstaltungen des Jahres 2023 nochmals ins Gedächtnis – das Konzert mit MobilTon, der Wanderausflug rund um Helmstadt-Bargen, die 3 Ständchen fürs Dorf, diverse runde Sängergeburtstage, das extrem gut besuchte Schlachtfest auf dem Ingelheimer Hof mit 6 Gastchören, aber auch das stimmungsvolle Adventskonzert in der ev. Kirche in Bargen. Kassier Günther Nauert gab einen Überblick über die aktuell sehr gute finanzielle Lage und betonte nochmals, dass der Verein, wie in den Corona-Jahren auch, allen finanziellen Verpflichtungen ausnahmslos nachkommen konnte.

Uneingeschränkt konnte eine einwandfreie Kassenführung von den Kassenprüfern Lukas Hössl und Jürgen Arnold attestiert werden. Der Bericht des Chorleiters Friedemann Buhl warf natürlich schon einen deutlichen Blick auf die geplanten musikalischen Aktivitäten. Neben der Teilnahme an der Chorparty bei „Next Generation“ in Neckarbischofsheim im April, stehen erneut die Ständchen fürs Dorf sowie die grobe Liedauswahl für die Jubiläumskonzerte auf dem derzeitigen Probeplan. Der Hinweis an die anwesenden Sänger, die Sängerwerbung und die geplanten Konzerte als Anreiz zum konsequenteren Probenbesuch anzusehen, wurde im Rahmen der Aussprache zu den Berichten gerne aufgenommen. Bei den turnusmäßigen Wahlen kam es auf wenigen Positionen zu Veränderungen, die jedoch rasch neu besetzt werden konnten. So ergänzt künftig Erwin Winterbauer als Stimmvertreter im 2. Bass die Vorstandschaft. Für den 1.Bass hat nun Reinhold Arndt die gleiche Position inne. Als Fahnenträger konnte Hans Stadler gewonnen werden, während Felix Günther in Zukunft den Kassenprüfern angehört. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern dankte der 1. Vorsitzende Emmerich nochmals im Namen aller Sänger. In diesen Dank schloss er natürlich die gesamte Vorstandschaft und alle Helferinnen und Helfern rund um den Verein ein.  Nach dem Abschlusslied, einem 3-fach Hoch auf den MGV und einem leckeren Nachtisch von Hobbyimker Erwin Winterbauer, fand auch diese Hauptversammlung erst nach Mitternacht ihr verdientes Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert